Layer Theorie

Wow, was passiert da gerade? Vielleicht ein neues “Internet“?

Worum geht es?

Eine neue/alle Technologie erlebt gerade ihren Durchbruch. Angetrieben von einzelnen Bestrebungen den Datenschutz des einzelnen zu sichern entstehen gerade neue Applikationen die auf einem anderen Protokoll basieren. Vor allem ein Protokoll da bisher aufgrund seiner Herkunft unterschätzt wurde: P2P

Dieses Protokoll ermöglicht es Daten ohne einen Server auszutauschen. Was bisher böse war, da man im Bereich der Raubkopie keine Server dicht machen konnte, ermöglicht nun neue Arten zu kommunizieren.

Beispiele hierfür sind zum Beispiel

Bei all diesen Diensten ist eines gemeinsam: sie benötigen keine Infrastruktur und keinen Provider des Dienstes. Gerade dieser Aspekt ist es, der die Verbreitung so schwer macht. Es stehen meist keine monetären Interessen dahinter sondern Idealismus. Und dehn muss man teilen um in zu sehen.

Was ist da jetzt so toll dran?

Es ist unerheblich das es einen Server in der Kommunikation gibt. Soll heißen es können sich Netzwerke bilden ohne das diese einen Angriffsvektor “Server kontrollieren” besitzen. Wenn zum Beispiel eine Website über ein Thema berichtet das man später vielleicht lieber verschwiegen hätte kann man das nicht mehr unterbinden sobald sie im Netz war. Sie hat sich automatisch verteilt durch jeden der sie sich angesehen hat. Eine Zensur ist somit nicht mehr durch das Abschalten der Server möglich. Das geht nur noch in dem man den untersten Layer abschaltet (das Internet selbst) und das ist schwer da man sich, im Bereich von Ländern zum Beispiel, einen immensen wirtschaftlichen Schaden ins Haus holt

Daher kommt der Titel

Diese Art der Datenverbreitung ist ein alternativer Layer auf dem Internet das in der Lage ist grundsätzliche Funktionen des Internet zu übernehmen. Hier vor allem das entnehmen von Knoten bei gleichzeitiger Funktionsfähigkeit des Netzes. Sicher wird es auch ein Mittel dagegen geben. Aber erstmal ist die Idee des Internet als verteiltes und widerstandsfähiges Netz wiederhergestellt.