Piraten, macht was

Es geht um diesen Artikel hier

Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt

Liest sich wie ein Artikel von Dan Brown. Spannend, undurchsichtig und ohnmächtig.

Für mich kann ich sagen dass ich es gewusst habe als ich die Debatten sah. Hillary hat auf der Sachebene argumentiert was das Zeug hält und Trump ist nicht eingestiegen. Eine Kommunikation ohne Empfänger. Und was hat man sich lustig gemacht. Hat keine Ahnung… hat kein Konzept… keinen Plan… Und seht doch wie schön strukturiert Hillary auftritt.

Das es genau so war steht in dem Artikel. Und das es die falscheste Interpretation der Journalisten war kann man sich dann auch denken. Wenn man so will war das ein Kampf mit ungleichen Waffen.

Denn die Technik hat nur etwas umgesetzt was schon lange erdacht war. Das ocean-modell ist von 1930. Und die Damen und Herren von Cambridge Analytica haben es umgesetzt und als Beratungsangebot verfügbar gemacht. Das Ocean-Modell ist eine anerkannte Art zu beschreiben “wie man ist”. Wer das genau wissen will kann das bei Wikipedia nachlesen. Hinzu kommen dann noch die Informationen die jeder “Schnäppchenjäger” über Facebook etc. preis gibt. So geht profiling… liebe NSA/BND und etc… Vermutlich sind da auch die Kaufangebote von google und Amazon nur der Anfang.

Und genau darauf hat der Wahlkampf gezielt. Auf den Menschen und denen hat man wahlweise alles versprochen was sie hören wollten. Und während bei den Demokraten noch mit Demografie gearbeitet wird ist man bei den Republikanern durch BigData und PredictiveAnalytics schon beim gläsernen Bürger.

Respekt Donald… und:ich nehme die Herausforderung an. Und die Piratenpartei hoffentlich auch. Sie sind die Partei die noch am ehesten versteht was hier passiert ist. Dazu kennen die ITler die Mechanismen zu gut. Also: gebt dem Bürger eine Lösung an die Hand, werdet praktisch erlebbar. Die Gelegenheit ist günstig, die Hilfe wird gebraucht. Sonst wird die Demokratie hier nicht über Leistung beim Regieren sondern Populismus bei der Wahl gemacht!

Macht was, Piraten… klar machen zum ändern!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*