Kategorien
Verschiedenes Weblinks

Zweite alpha von Qubes veröffentlicht

Ich berichtete ja schon vor geraumer Zeit über das Projekt Qubes OS von Joanna Rutkowska das meiner Idee Programme auf dem PC getrennt voneinander auszuführen nachkommt.

Nun wurde die zweite alpha veröffentlicht und ich muss schon sagen: sie sieht gut aus. Die Fenster haben unterschiedliche Rahmenfarben bekommen die deren Status (sicher, …, unsicher) für jeden ersichtlich machen. Auch sonst sieht es schon ganz „schick“ aus. Zumindest nach heutigen Maßstäben.

Und das wird wichtig sein um die Akzeptanz eines solchen Systems zu erhöhen. Schließlich ist es ein BS das nicht mit transparenten Fenstern und anderem „eye candy“ wirbt sondern mit dem Sachverstand unsere Daten zu schützen. Und ich fürchte das wird den „Ottonormalverbraucher“ nicht vom Einsatz eines solchen
Systems überzeugen.

Es ist hinlänglich bekannt das es wichtiger ist das es einfach ist und nicht sicher. So werden WLAN-Router häufig mit der Einstellung „keine Verschlüsselung“ ausgeliefert da das einfach zu installieren ist. Auch der Standardbenutzer eines Windows-Rechners war lange Zeit Mitglied in der Administratoren-Gruppe da sich Installationen so erheblich vereinfacht haben.

Aber schaut euch selbst an wie ob es gegen die Konkurrenz visuell bestehen kann (Screenshots).

Screenshot von alpha 2
Screenshot von alpha 2

Ich werde versuchen Informationen über die benötigte Hardware für ein „flüssiges“ System zu erhalten. Die erste beta ist für den 1.9.2010 geplant und soll sowohl einen Installer beinhalten wie auch die Funktionalität der „entsorgbaren“ VM.

Und ich will testen. Stay tuned.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert